Schlaue Ratschläge

Die Qual der Wahl – was ist das richtige Mopped?

Das richtige Mopped ist jenes, welches am besten zum Fahrer passt. Bevor man also die vielen Scheine auf den Tresen legt, frage man intensiv bei sich an, was man denn so erwartet.

Da man schon morgen ein Anderer ist als noch heute, steht dennoch gelegentlich ein Fahrzeugwechsel an. Das ist ganz normal und hat nichts mit einer schlechten Wahl zu tun.

Das coole Outfit

Sieht man frierend oder dehydriert cool aus? Also: moderne Mikrofasern bieten über einen weiten Außentemperaturbereich ein angenehmes Innenklima.

Bei Hitze empfielt sich lange Seidenunterwäsche. Eine dünne Softshell-Jacke wandert, sobald es warm wird, kleinformatig ins Gepäck. Eine Lederjacke belüftet somit im Sommer ohne Membran-Inlet optimal. Lärm durch Verwirbelungen dämpft ein Schlauchtuch.

Generell auf Qualität achten, denn wer billig kauft, kauft zweimal (und friert so erbärmlich wie unnötig).

Sicherheit vor Schnelligkeit

Jede Kurve wird zweimal durchfahren: zuerst im Geiste, dann real.

Der erste Durchlauf erzeugt mittels Erfahrung einen Plan.
Der zweite geht mit einem guten Plan locker von der Hand – sicher und schnell!
Schnelligkeit ohne Plan braucht Glück.

Doch Obacht, zuweilen muss der Plan eine Änderung erfahren. Muss in der Kurve korrigiert werden, ist sie nicht gelungen. Oder krasser: „Jeder Sturz ist eine Schande“, wie „Klacks“ Leverkus meinte.

Die Zutaten: Achtsamkeit, Wahrheitsergründung, Willenskraft, Freude, Gestilltheit, Sammlung, Gleichmut
(Keine Sorge – es bleiben immer noch genug Übermut und Unvernunft übrig 😉

Lesestunde

Weil man in geschlossenen Gebäuden (normalerweise) nicht Motorrad fahren kann, gibt es Bücher.

Autoren von Ernst Leverkus bis Bernt Spiegel liefern eine große Bandbreite. Mal im Denzel schmökern, die MO lesen, Ralph Bargers Sicht der Dinge kennen lernen, Ted Simon auf weiten Reisen begleiten…

Nicht zuletzt ist dies mentale Vorbereitung auf den nächsten Ritt.

Und was soll das Ganze?

Es belebt Geist und Körper, erweitert den Horizont und hält für immer jung – was will man mehr!

Hier die finstere Version von J.R.R. Tolkien: „Den Tod als Gewissheit? Geringe Aussicht auf Erfolg? Worauf warten wir noch!“