F800 R

Sturzbügel Touratech, Tankrucksack Quick-Lock Evo

Wieder etwas Neues: ein Paralleltwin
Wieder etwas Altbekanntes: ein Fahrrad mit Motor. 199kg lassen sich locker rangieren, 64kW bringen sie flott auf Trab.

Es ist eine BMW, wie mein erstes Mopped (R26), aber mit den Möglichkeiten des zweiten (SR500).
Druck und Komfort, wie sie Varadero und Bandit boten, treten in den Hintergrund zugunsten ursprünglicher Unbeschwertheit.

Darum gibt es kein Windschild, keine Koffer und keine Klimaanlage. Stattdessen sind Winddruck, Tankrucksack und Lederkeidung vorgesehen.

Probefahrt

Foto-Shooting nach dem Kauf im Februar

Die Randbedingungen sind mäßig: Batterie schwach, Luftdruck-Warnung, Sprit alle
Doch die Fahrprobe liefert erwartete Ergebnisse (Dank an das F800-Forum).

Handling: Motorisiertes Fahrrad
Beschleunigung: Druckvoll, wenn auch nicht überbordend
Windgeräusche: Leise und gleichmäßig, ohne Verwirbelungen
Vibrationen: Lebhafter als die der Bandit, aber auch kein Eintopf-Gestampfe
Klang: Subjektiv so laut wie eine 90er NTV, Klangfarbe bleibt über das Drehzahlband ungefähr gleich
Kupplung und Getriebe: Weich und exakt
Blinkerbetätigung: Direkt, ohne nennenswerten Weg

Auf Tour

Willig lässt sie sich aus dem Stall führen, ein paar Schritte über die Wiese, dann beginnt die Fahrt auch schon: federleicht-fahrradgleich.
So manche Kurve ist kaum mehr eine, so mühelos lässt sich das Eisenross durchs Winkelwerk dirigieren.

Die unterwegs verbrachte Zeit ist das Ziel, Kilometer bedeuten nichts. Gutmütig brummt die Maschine durchs Land, bei Bedarf brennt ab 6000 U/min das Feuer. Schlaglöcher verleiten sie zu unwilligem Ruckeln, doch Bodenwellen werden präzise ohne zu murren genommen.
Am Ende ist man später zurück als gedacht, aber was macht das schon?

Der typische Verbrauch des Hauptbetriebsstoffes Benzin liegt im Explorationsmodus bei 3,8 l/100km. Auf Verbindungsetappen muss mit 4,5 l/100km gerechnet werden. Diese Werte entsprechen ungefähr denen einer deutlich schwächeren Yamaha SR500.

Was alles so anlag

2/2013, 4Mm
Bei ZTK in Schneverdingen besichtigt, Sozia-probegesessen, probegefahren und letztendlich gekauft.
Das Preisschild zeigt 7600€, durch Inzahlungnahme der Bandit reduziert sich der Betrag auf 3000€.
Erstzulassung 2011, BMW-Jahresfahrzeug
Ausstattung: ABS, Griffheizung, Reifendruckkontrolle, Steckdose, Bordcomputer
Dazu gibt’s ein Ladegerät, weil das Elektronikwunder sogar beim Parken denkt.
Das „Sport“-Windschild wird gegen eine Instrumenten-Kappe der Chris-Pfeiffer-Edition getauscht.
Reifen: Michelin Pilot Power, vorne 3,1mm, hinten 2,6mm

 

3/2013, 4Mm
Tankrucksack Quick-Lock Evo von Bags-Connection, Tankring mit Adapter (160€, Louis)

 

Motorschutzbügel (95€, Touratech)

 

Spiegelverbreiterungen (Hornig, 50€), Spiegelgläser mit verringertem toten Winkel (Hornig, 90€)

 

Zubehör von BMW: Scottoiler (135€, ZTK), Reifenreparatursatz (25€, ZTK), kleines Erste-Hilfe-Set (8€, ZTK)

 

3/2013, 4Mm
Kaufrausch zwecks Erhöhung passiver Sicherheit und optischer Aufwertung:
Lederjacke Büse Nogaro, ergänzt um Rückenprotektor SAS-TEC (Louis, 430€ + 19€), ersetzt die treue Goretex-Jacke von Restless (540DM Sonderangebot, 15 Jahre, ca. 200Mm)

 

Lederhose Büse Nogaro, ergänzt um Hüftprotektoren SAS-TEC (Louis, 340€ + 10€), ersetzt unauffällig funktionierende Goretex-Hose von IXS (570DM, 14 Jahre, 167Mm)

 

Stiefel Daytona Touring Star GTX (Louis, 300€),
ersetzen verschlissene Goretex/Leder-Stiefel Daytona, deren Schaltverstärkungen schon seit Jahren an einem unbekannten Straßenrand liegen

 

5/2013, 6Mm
Neue Reifen vorn (Metzeler Z8 ohne Kennung M, da diese angeblich entfällt) und hinten (Metzeler Z8 O) (ZTK, 295€, verbilligt, weil irrtümlicher auch vorne gewechselt wurde)
Profil vorne: 4,4mm, Profil hinten: 6,5mm

6/2013, 7Mm
Reifen vorn ersetzt durch Metzeler Z8 M (ZTK, kostenlos aufgrund Reklamation)
Profil vorne: 4,2mm

Hintergrund sind folgende Infos von Metzeler:
Vorderrad
– Z8 ohne Kennung ist ein Auslaufmodell (wird für K 1600 GT aber noch hergestellt), welches durch Z8 M ersetzt wurde.
– Z8 M ist der neue Standard mit neuer Gummimischung; empfohlen für F800R.
Hinterrad
– Z8 ohne Kennung ist ein Auslaufmodell, welches durch Z8 M bzw. Z8 O ersetzt wurde.
– Z8 M ist der neue Standard mit 1-Lagen-Karkass-Aufbau und neuer 2-Komponenten-Gummimischung; empfohlen für F800R solo und sportliche Fahrweise.
– Z8 O ist der Nachfolger des Z8 C mit 2-Lagen-Karkass-Aufbau (wie Z8 C) und neuer 2-Komponenten-Gummimischung; empfohlen für F800R im Zweipersonenbetrieb.

7/2013, 9Mm
Gabelprotektoren (Louis, 10€), waren passend zu machen

 

8/2013, 11Mm
10Mm-Wartung (Öl u. Bremsflüssigkeit) inkl. Leihmopped (ZTK, 216€)

1/2014, 14Mm
Fahrlicht H7 defekt, als Erste Hilfe das Fernlicht ausgeschlachtet (Ersatz: Würth Auto-Lampe, 10€)
Außerdem hat sich gezeigt, dass die Fassung angeschmort ist (Ersatz: Hella, 13€)

1/2014, 15Mm
Handschuhe Held Score II 2340 mit Goretex (Louis, 140€),
ersetzen verschlissene Vanucci mit Goretex

 

1/2014, 15Mm
Lampensockel des Abblendlichts (H7) wegen Überhitzung ersetzt durch Hella 8KB 863.949-011 (KFZ Mertel, 13€)

1/2014, 15Mm
Handprotektoren wegen kalter Finger montiert: Acerbis Dual Road (Wunderlich, 90€)
Der Nutzen ist leider begrenzt, später wieder entfernt

4/2014
Regenjacke Proof Type III, schwarz/gelb (Louis, 30€)
aber keine Regenhose gefunden, die sich rasch über die Stiefel ziehen lässt (Louis, Hein Gericke)
Macht nichts, denn das Büse-Leder hält stundenlangem Regen stand, ohne sich vollzusaugen

5/2014, 20Mm
BC zeigt „Lamp“: Standlicht defekt, W5W (Packung „Philips Vision“ mit 2 Stück: 1,69€ von der Köhnke-Tanke)

3/2015, 23Mm
Hauptuntersuchung (TÜV Buchholz i.d.N., 65€), Hupe hupt nicht korrekt
Reparatur des linken Kombischalters mit Lupe, Dremel und Lötkolben nicht erfolgreich
Daher Ersatz besorgt, links (ZTK, 173€, Stecker ist an diesem Modell um 180° gedreht),
vorbeugend auch rechts (ZTK, 137€, samt Deckel für links u. rechts)

5/2015, 24Mm
BC zeigt „Lamp“: Bremslicht defekt (aus Fundus ersetzt)

3/2017, 27Mm
Letztes Jahr gab es nur eine einzige Tagestour – zu oft stattdessen MTB gefahren 🙂

3/2017, 27Mm
Reifen Metzeler Z8 M/O, Mötoröl samt Filter, Bremsflüssigkeit (Kfz & Zweiradtechnik Thorsten Rehr, 431€)
HU (GTÜ bei Kfz & Zweiradtechnik Thorsten Rehr, 75€)

9/2017, 28Mm
BC zeigt „Lamp“: Standlicht defekt, W5W

5/2018, 29Mm
BC zeigt „Lamp“: Standlicht defekt, W5W, „Philips Vision“ (aus Fundus ersetzt)
Alte Standlicht-Lampe hat Reflektor angeschmolzen und klebt fest, mittels Dremel entfernt
Vermutlich war die Haltetülle nicht vollständig versenkt

1/2019, 30Mm
In 2018 kaum gefahren…

4/2019, 30Mm
HU (TÜV Buchholz, 74€)

7/2019, 30Mm
Verkauf an Motorradhaus Timm für 3000€
nach 26Mm in 6,4 Jahren (mit stark abnehmender Tendenz)