Golf II Turbodiesel

EZ 4/1985

Kauf: 5/1989, 73.000 km, 11.000 DM
Verkauf: 4/1990, 110.000 km, 10.000 DM

1,6 l, Turbolader, 70 PS

Diesmal suchte ich ein Auto, weil das alte „auf“ war. Daher lag es nahe, das gleiche in grün, aber in besserer Variante zu kaufen. „Besser“ hieß in diesem Fall: mit Turbolader! Das war damals der letzte Schrei. Noch schicker als mein CL war natürlich der GTD – der „echte“ Turbodiesel mit roten Zierstreifen; der wurde aber auch deutlich teurer gehandelt. Der normale Turbodiesel hatte immerhin 175er Reifen (auf 13-Zoll-Felgen).

Kam gut: Gas geben und dem Pfeifen des Turbos lauschen. Nach einem Moment setzte dann der Schub ein.
Was nicht so gut kam: durchgebrannte Kopfdichtung! War aber „üblich“.

Der Dieselverbrauch war mit 5,5 bis 6 l/100km durchaus OK, zumal die Spritpreise seinerzeit vielfahrerfreundlich waren. Als nicht so begeisternd empfand ich den Verbrauch an Glühkerzen, der gerade im Winter recht unangenehm war. Immer die selbe Frage: Nur die defekte tauschen oder gleich alle vier. Letzteres stellte sich als sinnvoller heraus.

Den rappeligen TDI gab es noch lange nicht; der Verbrennungsraum hatte also eine Vorkammer. Das Ergebnis war ein brummiger Sound, der mir mit der Zeit ziemlich auf die Nerven ging. Also hieß es nach relativ kurzer Zeit: Zum Teufel mit der Spitzenleistung! Druck aus dem Keller bei kultiviertem Lauf war gefragt. Da hatte Peugeot doch gerade von 1,8 auf 1,9 Liter Hubraum aufgestockt…