Golf I LD

Bj. 1977

Kauf: 12/1996, 146.000km

Abgabe: 5/1989, 205.000 km

1,5 l, 50 PS

Mein erstes Auto! Nichts Besonderes, aber als erstes Auto natürlich doch etwas Besonderes!
Gebaut 1977, war der Wagen nicht mehr ganz taufrisch, als ich ihn bekam. Lief mit 5,4 l/100km aber sparsam – war schließlich ein Diesel – und war in Riad-Gelb lackiert: Sonderfarbe B4B408. Zwei Türen hatte der Wagen, bzw. drei, denn die Heckklappe wurde mitgezählt. Die Räder waren mit sparsamen 155er Reifen und 13-Zoll-Felgen ausgestattet.

VW begann gerade ein Jahr zuvor Diesel-PKW zu bauen. Die kleine 1,5l-Maschine drehte stattliche 5000 U/Min und setzte dann 50 PS frei, sowie eine nicht unerhebliche Rußwolke. Die Lärmvorschriften waren wohl auch etwas lascher als heute. Der Kompromiss zwischen Schub und Lärm war mittels Vierganggetriebe zu finden. Das maximale Drehmoment von 82 Nm lag bei 3000 U/Min an, ganz ohne Drehzahlmesser.

Das Relais der Glühkerzen hatte ein dünnes Alu-Gehäuse, welches von einem Lüftungsschlauch im Laufe der Zeit immer weiter eingedrückt wurde. Schließlich drückte das Gehäuse auf die innen liegenden Kontakte und blockierte sie; der Motor sprang nur nach Beklopfen des Relais an – ein morgendliches Ritual, bis die Ursache gefunden war.

Bei Kilometerstand 200.000 war im Winter zwei bis drei mal vorzuglühen, bis die Maschine mit Getöse startete. Um die Kompression war es wohl nicht mehr gut bestellt. Aber er fuhr über Hundert! Ab Hundertzehn war es weniger ein Fahren als ein Tosen und Vibrieren. Die hundertvierziger-Marke stellte daher mehr einen theoretischen Wert dar…

Irgendwann kam der Test: Aufbocken mit dem Wagenheber!
Nur, um zu sehen, ob all die Schweißungen halten würden. Die Kurbel wurde gedreht, der Heber streckte sich, allein die Karosse blieb auf gleicher Höhe. Mit der Korrosionsvorsorge war es damals nicht weit her. Einen Platten gab es zum Glück nicht mehr.

Was alles so anlag

Kosten für Wartung und Reparaturen pro Jahr

1978 109 DM
1979 335 DM
1980 475 DM
1981 782 DM
1982 476 DM
1983 1078 DM
1984 913 DM
1985 727 DM
1986 837 DM
1987 2420 DM inkl. Wildschaden
Erstattung der Versicherung (Totalschaden): 1800 DM
1988 1063 DM
1989 0 DM

Kosten für Wartung und Reparaturen bis 1986

7/1978
16.000 km
Wartung, Radkappe, Spiegel (86 DM)
8/1978
21.000 km
TÜV (23 DM)
3/1979
31.000 km
Regelservice 5 (197 DM), Haubenzug neu (31 DM)
8/1979
37.000 km
Wellrohr aus/eingebaut, beide Radlager hinten eingestellt, TÜV (108 DM)
2/1980
45.000 km
Regelservice 7, Scheibenbremsbeläge (vorn), Schalldämpfer Mitte (153 DM)
8/1980
55.000 km
TÜV (23 DM)
12/1980
60.000 km
Regelservice 9, Bremsflüssigkeit (202 DM)
2/1981
61.000 km
Bremsen gangbar gemacht (34 DM)
3/1981
62.000 km
Kupplung gereinigt, AT-Kupplungsscheibe, Getriebeöl (2l), Anlasser gereinigt (386 DM)
8/1981
70.000 km
Auspuff, Bremshebel gangbar gemacht, Scheibenbremsbeläge, Nachschalldämpfer (249 DM)
9/1981
70.000 km
TÜV (55 DM)
11/1981 Batterie (180 DM)
12/1981
72.000 km
Filter im Tank und externen Kraftstofffilter ersetzt (47 DM)
1/1982 Kugelbirne ersetzt (12 DM)
2/1982
75246 km
Regelservice 11, Bremstrommel und Handbremsseil gangbar gemacht (132 DM)
5/1982
78473 km
Vorderes Auspuffrohr, Stehbolzen ausgebohrt (171 DM)
9/1982
81.000 km
Glühkerze, TÜV (161 DM)
5/1983
90.000 km
Vorschalldämpfer, Ventile eingestellt, Ölfilter, Leerlauf eingestellt (211 DM)
9/1983
95.000 km
Bremse hinten, TÜV (343 DM)
11/1983
97.000 km
Radlager vorn (224 DM)
1/1984
101.000 km
Kraftstofffilter, 2 Glühkerzen erneuert (167 DM)
5/1984
104.000 km
Anlasser ersetzt (AT) (402 DM)
9/1984
110.000 km
TÜV
9/1984
110.000 km
Vorderfeder erneuert (193 DM)
12/1984
114.000 km
Relaisplatte erneuert, Keilriemen gespannt, Ventile eingestellt, Nachschalldämpfer erneuert, Ventildeckeldichtung, Luftfilter (171 DM)
9/1985
124.000 km
Beide Stoßdämpfer vorn, Bremsscheiben und Bremsklötze, Sturz und Spur eingestellt (539 DM)
9/1985
125.000 km
TÜV
10/1985 Blende (2 DM)
5/1986 Türgriff links (36 DM)
10/1986
142.000 km
Zwei Kraftstoffleitungen, Ventildeckel neu, Simmering der Nockenwelle, Ventilspiel, Motorwäsche, Achsmanschette vorn, Scheinwerfer (501 DM)
10/1986
142.000 km
Schweller repariert/verstärkt (277 DM)
12/1986
146.000 km
Keilriemen ersetzt (22 DM)
9/1985 Blinklicht repariert, Pluspol an Glührelais aufgesteckt (14 DM)