Kauf: 12/1996, 146.000km
Abgabe: 5/1989, 205.000 km
1,5 l, 50 PS
Mein erstes Auto! Nichts Besonderes, aber als erstes Auto natürlich doch etwas Besonderes!
Gebaut 1977, war der Wagen nicht mehr ganz taufrisch, als ich ihn bekam. Lief mit 5,4 l/100km aber sparsam – war schließlich ein Diesel – und war in Riad-Gelb lackiert: Sonderfarbe B4B408. Zwei Türen hatte der Wagen, bzw. drei, denn die Heckklappe wurde mitgezählt. Die Räder waren mit sparsamen 155er Reifen und 13-Zoll-Felgen ausgestattet.
VW begann gerade ein Jahr zuvor Diesel-PKW zu bauen. Die kleine 1,5l-Maschine drehte stattliche 5000 U/Min und setzte dann 50 PS frei, sowie eine nicht unerhebliche Rußwolke. Die Lärmvorschriften waren wohl auch etwas lascher als heute. Der Kompromiss zwischen Schub und Lärm war mittels Vierganggetriebe zu finden. Das maximale Drehmoment von 82 Nm lag bei 3000 U/Min an, ganz ohne Drehzahlmesser.
Das Relais der Glühkerzen hatte ein dünnes Alu-Gehäuse, welches von einem Lüftungsschlauch im Laufe der Zeit immer weiter eingedrückt wurde. Schließlich drückte das Gehäuse auf die innen liegenden Kontakte und blockierte sie; der Motor sprang nur nach Beklopfen des Relais an – ein morgendliches Ritual, bis die Ursache gefunden war.
Bei Kilometerstand 200.000 war im Winter zwei bis drei mal vorzuglühen, bis die Maschine mit Getöse startete. Um die Kompression war es wohl nicht mehr gut bestellt. Aber er fuhr über Hundert! Ab Hundertzehn war es weniger ein Fahren als ein Tosen und Vibrieren. Die hundertvierziger-Marke stellte daher mehr einen theoretischen Wert dar…
Irgendwann kam der Test: Aufbocken mit dem Wagenheber!
Nur, um zu sehen, ob all die Schweißungen halten würden. Die Kurbel wurde gedreht, der Heber streckte sich, allein die Karosse blieb auf gleicher Höhe. Mit der Korrosionsvorsorge war es damals nicht weit her. Einen Platten gab es zum Glück nicht mehr.
Was alles so anlag
Kosten für Wartung und Reparaturen pro Jahr
1978 | 109 DM |
1979 | 335 DM |
1980 | 475 DM |
1981 | 782 DM |
1982 | 476 DM |
1983 | 1078 DM |
1984 | 913 DM |
1985 | 727 DM |
1986 | 837 DM |
1987 | 2420 DM inkl. Wildschaden Erstattung der Versicherung (Totalschaden): 1800 DM |
1988 | 1063 DM |
1989 | 0 DM |
Kosten für Wartung und Reparaturen bis 1986
7/1978 16.000 km |
Wartung, Radkappe, Spiegel (86 DM) |
8/1978 21.000 km |
TÜV (23 DM) |
3/1979 31.000 km |
Regelservice 5 (197 DM), Haubenzug neu (31 DM) |
8/1979 37.000 km |
Wellrohr aus/eingebaut, beide Radlager hinten eingestellt, TÜV (108 DM) |
2/1980 45.000 km |
Regelservice 7, Scheibenbremsbeläge (vorn), Schalldämpfer Mitte (153 DM) |
8/1980 55.000 km |
TÜV (23 DM) |
12/1980 60.000 km |
Regelservice 9, Bremsflüssigkeit (202 DM) |
2/1981 61.000 km |
Bremsen gangbar gemacht (34 DM) |
3/1981 62.000 km |
Kupplung gereinigt, AT-Kupplungsscheibe, Getriebeöl (2l), Anlasser gereinigt (386 DM) |
8/1981 70.000 km |
Auspuff, Bremshebel gangbar gemacht, Scheibenbremsbeläge, Nachschalldämpfer (249 DM) |
9/1981 70.000 km |
TÜV (55 DM) |
11/1981 | Batterie (180 DM) |
12/1981 72.000 km |
Filter im Tank und externen Kraftstofffilter ersetzt (47 DM) |
1/1982 | Kugelbirne ersetzt (12 DM) |
2/1982 75246 km |
Regelservice 11, Bremstrommel und Handbremsseil gangbar gemacht (132 DM) |
5/1982 78473 km |
Vorderes Auspuffrohr, Stehbolzen ausgebohrt (171 DM) |
9/1982 81.000 km |
Glühkerze, TÜV (161 DM) |
5/1983 90.000 km |
Vorschalldämpfer, Ventile eingestellt, Ölfilter, Leerlauf eingestellt (211 DM) |
9/1983 95.000 km |
Bremse hinten, TÜV (343 DM) |
11/1983 97.000 km |
Radlager vorn (224 DM) |
1/1984 101.000 km |
Kraftstofffilter, 2 Glühkerzen erneuert (167 DM) |
5/1984 104.000 km |
Anlasser ersetzt (AT) (402 DM) |
9/1984 110.000 km |
TÜV |
9/1984 110.000 km |
Vorderfeder erneuert (193 DM) |
12/1984 114.000 km |
Relaisplatte erneuert, Keilriemen gespannt, Ventile eingestellt, Nachschalldämpfer erneuert, Ventildeckeldichtung, Luftfilter (171 DM) |
9/1985 124.000 km |
Beide Stoßdämpfer vorn, Bremsscheiben und Bremsklötze, Sturz und Spur eingestellt (539 DM) |
9/1985 125.000 km |
TÜV |
10/1985 | Blende (2 DM) |
5/1986 | Türgriff links (36 DM) |
10/1986 142.000 km |
Zwei Kraftstoffleitungen, Ventildeckel neu, Simmering der Nockenwelle, Ventilspiel, Motorwäsche, Achsmanschette vorn, Scheinwerfer (501 DM) |
10/1986 142.000 km |
Schweller repariert/verstärkt (277 DM) |
12/1986 146.000 km |
Keilriemen ersetzt (22 DM) |
9/1985 | Blinklicht repariert, Pluspol an Glührelais aufgesteckt (14 DM) |