Getz 1.1

EZ 2006

Kauf: 7/2009, 53.000 km, 5.900€

Verkauf: 9/2015, 152.000 km, 1.500€

1,1 l, 49 KW / 67 PS

1050 kg Leergewicht

Moderne Zeiten brechen an.
Es war nicht einfach, einen Nachfolger des 205 zu finden. Fahrzeuge in dessen Stil sind rar. Zudem traten inzwischen andere Gesichtspunkte in den Vordergrund.
Der „Neue“ sollte deutlich leiser sein, eine Klimaanlage bieten und über eine schnell wirkende Heizung zur Scheibenenteisung verfügen. Außerdem standen 5 Türen und eine Anhängerkupplung auf der Wunschliste. Das sich Benzinverbrauch und Wendigkeit möglichst nicht verschlechtern sollten, ist ja selbstverständlich. Ein Diesel kommt wegen des Gerappels nicht in Frage.

Wegen der zahlreichen Unzulänglichkeiten des in die Jahre gekommenen 205 kam ein Verkauf kaum in Frage. Bei eBay zahlte man für vergleichbare 205 etwa 50 €, oder der Anbieter blieb auf dem Wagen sitzen. Stichwort „Abwrackprämie“ (den Begriff „Umweltprämie“ halte ich für unzutreffend): 2500 € aus dem Steuertopf bekommen und dafür einen Neuwagen ordern – das klingt erstmal ganz gut. Dumm nur, dass Neuwagen ziemlich teuer sind und kaum mehr Nachlässe gegeben werden. Mit dem günstigen Basismodell wäre es ja nicht getan, siehe Wunschliste.
Also doch ein Gebrauchter.

Welche Marke? Welches Baujahr?
Bald zeigt sich, dass sich in den letzten Jahren bei der Motorenentwicklung einiges getan hat. Nachdem die Autos schwerer wurden – unter einer Tonne gibt es kaum noch welche – trimmt man die Antriebe nun auf Sparsamkeit.
Es könnte ein Fiat Punto werden oder ein Mitsubishi Colt; Toyota ist teuer. mobile.de hilft bei der Suche. Irgendwann stehen gleich mehrere Hyundai Getz herum. In Bremerhaven sind sie deutlich billiger als im Speckgürtel von Hamburg.

Damit war die Sache geritzt. Überraschend tauchte sogar noch ein Navi auf – echter Luxus! Die Gebrauchtwagen-Garantie allerdings kostete extra – naja. Immerhin kann sie bei jeder Werkstatt in Anspruch genommen werden, nicht nur in Bremerhaven.

Hyundai hat die Motoren zum Modelljahr 2006 gründlich überarbeitet (sagt Google). Nun sind sie ruhiger und sparsamer. In der Tat ist die Laufruhe ein Genuss. Motor, Reifen, Wind – alle Geräusche sind angenehm gedämpft. Wenn nur geringe Leistung nötig ist, kann die Drehzahl brummfrei bis auf 1500 U/Minute gesenkt werden. Soll es zügig voran gehen, dreht die Maschine ohne Getöse hoch. Die Kombination aus 67 Pferden und einer Tonne Masse lässt freilich keine Rasanz zu, man kommt aber zügig voran, ohne unangemessen auf die jeweils gewünschte Reisegeschwindigkeit warten zu müssen.

Inzwischen ist der Getz offizielles Geocache-Mobil. Der Fahrrad-Träger, für den extra eine Anhängerkupplung beschafft wurde, hat sich bestens bewährt. Mit Ganzjahresreifen ist das Universalgefährt nun komplett.
Fast wie das Fliewatüüt!

Das Gepäckabteil ist eben und wird nicht durch Federdome eingeengt. Die Rückbank lässt sich einfach oder doppelt umklappen, jeweils geteilt oder ganz. Im „Keller“ befinden sich ein Notrad sowie das dazu gehörige Werkzeug samt Warndreieck.

Was alles so anlag

7/2009
53 tkm
Gekauft bei Carstream in Bremerhaven (Tochterfirma von BMW Bobrink)
5900 € für das Auto, 300 € für die Gebrauchtwagengarantie und 650 € für die abnehmbare Anhängerkupplung
7/2009 Fahrrad-Träger für die AHK, Uebler P21 (Uhlmann Autoteile, 418 €)
8/2009
56 tkm
Vier neue Pneus, Goodyear 4 Seasons (Reifenhaus Nordheide, 308 €)
8/2009
57 tkm
Scheibenwischer vorne – zwei unterschiedliche Größen (14 €, Autohaus Schmidt, HH)
Betriebsanleitung in deutscher Sprache (20 €, Autohaus Schmidt, HH)
10/2009
60 tkm
Ein vierbeiniger Witzbold knabberte an den Zündkabeln und zog eines davon ab. Auf drei Zylindern läuft die Maschine dann doch etwas unrund. Zündkabel von Zylinder 1 und 4 ersetzt, Fehlerspeicher gelöscht und bei der Gelegenheit zwei Glühbirnen im Rahmen des Licht-Checks ausgetauscht (Autohaus Schmidt, HH, 108 €).
Als Sofortmaßnahme noch feinen Machendraht auf dem Parkplatz ausgelegt (Hagebaumarkt, 20 €)
11/2009
62 tkm
Wegen gelegentlichen Quietschens beide Keilriemen geprüft und nachgespannt (Autohaus Schmidt, HH, 21 €)
12/2009
62 tkm
Gegen die ungebetenen Knabber-Gäste nun einen Ultraschall-Sender installiert:
MarderStop MS2040-0 (Kontec, 122 €, wobei ich einen Montagesatz zu 10 € unnötiger Weise zusätzlich bestellte – es wurden zwei geliefert).
Etliche Wochen Lieferzeit, aber sehr ordentliches Material.
Die Montage verlief ohne Komplikationen, im Motorraum fand sich sogar ein geeignetes Gewinde.
4/2010
68 tkm
Unbekannter Parkdepp zerkratzt eine Ecke des leider lackierten Stoßfängers. Die Schleifpuren können mit blau gefärbtem Wachs weitgehend unsichtbar gemacht werden (Uhlmann Autoteile, 16 €).
9/2010 Unbekannter *#%&! hinterlässt lange Kratze an der linken Seite. Das blau gefärbte Wachs verdeckt nicht alle.
10/2010
75 tkm
Wartung (Autohaus Schmidt, HH, 184 €)
12/2010
79 tkm
Die erste Beule. Hinten rechts falsch rangiert.
1/2011
81 tkm
Bremsscheiben und -Beläge vorne neu (Uhlmann Autoteile, 287 €). Auf die Beläge ist je ein Blechfinger aufgenietet, welcher bei Erreichen der Verschleißgrenze des Belags die Bremsscheibe berührt und dabei laut und jämmerlich quietscht.
5/2011
86 tkm
Wartung von Klimaanlage und Innenraumluftfilter vorgezogen wegen zeitweiliger Geruchsentwicklung (Uhlmann Autoteile, 187 €)
6/2011
87 tkm
Getüvt und Vorderräder gewuchtet (Uhlmann Autoteile, 110 €)
9/2011
90 tkm
Wartung inkl. Zahnriemen,
zusätzlich beide Radbremszylinder hinten neu (undicht), Nachkonservierung am Unterboden und nochmal Klimaanlagen-Reinigung (Uhlmann Autoteile, 828 €)
8/2012
106 tkm
Wartung inkl. Luftfilter, Bremsflüssigkeit (Abdichtung), Autoradio (Uhlmann Autoteile, 415 €)
10/2012
107 tkm
Neue Winterreifen vorne: Conti TS800 (Uhlmann Autoteile, 176 €), Profiltiefe 8 mm
Klimaanlage defekt, Fehlersuche, Kostenvoranschlag über 660 € (Uhlmann Autoteile, 11 €)
5/2013
114 tkm
Klimaanlage mit Kältemittel befüllt (Daube-Kfz, 88€)
6/2013
114 tkm
Kondensator der Klimaanlage erneuert, HU, AU (Daube-Kfz, 538€)
10/2013
119 tkm
Wartung (Daube-Kfz, 329€)
Neue Winterreifen hinten: Conti TS 800 (Daube-Kfz, 168€)
11/2013
121 tkm
Bremse entrostet wegen klopfender Geräusche in Linkskurven (Daube-Kfz, 79€)
12/2013
122 tkm
Flexrohr der Abgasanlage erneuert (Daube-Kfz, 182€)
10/2014
135 tkm
Wartung (Kfz u. Zweiradtechnik Thorsten Rehr, 146€)
10/2014
136 tkm
Querlenkerlagerbuchsen vorne (unten/hinten) erneuert (Kfz u. Zweiradtechnik Thorsten Rehr, 211€)
12/2014
138 tkm
Reifen vorne wegen Plattfuß vorzeitig erneuert (Kfz u. Zweiradtechnik Thorsten Rehr, 180€)
Profiltiefe: alt 4…5mm, neu 8,5mm
7/2015
148 tkm
Bremse vorne gangbar gemacht, da v.r. nach starker Betätigung schwergängig (Kfz u. Zweiradtechnik Thorsten Rehr, 65€)