205 XRD (2)

Bj. 1993

Kauf: 5/1993, neu, 21.800 DM
Verkauf: 12/1998, 118.000 km, 5.400 DM

1,9 l, 47 KW / 64 PS, Oxidations-Katalysator

Rückblickend war der Kauf dieses Fahrzeugs überflüssig, denn der 1990er lief noch einwandfrei. Außerdem waren Typ, Ausstattung und Farbe völlig identisch. Aber damals war ich noch im Irrglauben, 100.000km wären für einen 205 eine hohe Laufleistung. Immerhin hatte der neue einen Oxi-Kat, der steuerlich allerdings nicht anerkannt wurde. Wirklich schön hingegen waren die neutral getönten Blinker – optisch eine wesentliche Verbesserung. Ansonsten bedeutete dieser 1993er 205 lediglich die Fortsetzung des 1990er.

Über die Zeit waren für Wartung und Reparaturen 5400 DM fällig, die Versicherung kassierte 5500 DM, und der Fiskus bekam 4000 DM (zuletzt 742 DM pro Jahr). An der Tanke ließ ich noch 8000 DM (im Schnitt 5,7l/100km). Plus Kaufpreis und minus Verkaufspreis kamen also fast 40000 DM zusammen.

Alle Schraubarbeiten führte eine Peugeot-Werkstatt aus. Wartungen erfolgten im Abstand von 10000km. Darüber hinaus gab es folgende Reparaturen:

  • Bremsscheiben, 2 mal
  • Glühkerzen, 2 mal
  • Gelenkwelle
  • Bremsen vorne gangbar machen (scheint 205-typisch zu sein)