205 XRD (1)

Bj. 1990

Kauf: 4/1990, neu, 17.500 DM
Verkauf: 5/1993, 128.000 km, 10.300 DM

1,9 l, 47 KW / 64 PS
Heckwischer mit Intervall-Schaltung (nachgerüstetes Händler-Goody)

Mein erstes neu gekauftes Auto!

Auf der Suche nach einem Wagen für 40.000 km pro Jahr klapperte ich alle Marken und Typen ab. Nur der 205 hatte beides: einen prima Motor und ein gelungenes Design.

Die optische Ausgewogenheit des 205 wurde mir erst später richtig bewusst; anfangs war sie geradezu selbstverständlich. Die Pedale fühlten sich richtig modern an. Einmal drinnengesessen, war die Probefahrt unausweichlich, und daraufhin das feierliche Unterzeichnen des Kaufvertrages. Nun hatte ich mich noch ein paar Wochen in Geduld zu üben, dann war es soweit: Fahrzeugübergabe! Das Zündschloss hat eine Rastung mehr, wurde mir gesagt. Hab‘ nachher natürlich nicht mehr daran gedacht, und den Motor ohne vorzuglühen gestartet. Der warf entrüstet eine fette Rußwolke aus.

Die Auswahl an Diesel-PKW war 1990 durchaus überschaubar. Und da es mir auf Hubraum ankam, verringerte sich die Auswahl für mich ganz erheblich. Renault hatte 1,8l zu bieten, Peugeot neuerdings 1,9l. Die Fachpresse lobte den 1,9er, und meine Probefahrt überzeugte mich von seinen Qualitäten. Tatsächlich wurde dieser Motor in vielen Modellen eingesetzt.

Bis Landstraßen-Tempo schnurrte die Maschine wie ein Benziner, wurde auf der Autobahn aber aufdringlicher. Das Anlassen war eine Freude: Vorglühen, Anlasser antippen, Motor läuft, gleich losfahren ohne Kaltstart-Geruckel.

Mit zunehmender Übung erfreute ich mich an der prima Straßenlage. Untersteuernd zwar, aber dem war durch leichtes Gaslupfen abzuhelfen.Was mir auch sehr gefällt, ist der kleine Zündschlüssel. Der passt in jede Hosentasche, ohne zu drücken.

Als Reisemobil für 2 Personen lässt sich der 205 bequem beladen.


Auf den langen Geraden Schwedens kommt der Diesel mit 4 l/100km aus.

Und er kämpft sich überall durch. Sind die Löcher allerdings zu tief, setzt er auf – dann bleibt schon mal eine Delle im Bodenblech zurück.

Was alles so anlag

27.4.1990 Neu gekauft für 17500 DM (bei Peugeot Lengen in ROW)
5/1990 Erster Kundendienst (80 DM)
7/1990
10.000 km
Wartung (129 DM)
10/1990
20.000 km
Wartung (266 DM)
1/1991
30.000 km
Wartung (185 DM)
3/1991 Reifen ausgewuchtet (51 DM)
5/1991
40.000 km
Wartung (412 DM), Mietwagen (52 DM)
7/1991 Ölmesstab und Verschlussdeckel (140 Schwedische Kronen, ca. 45 DM)
7/1991
50.000 km
Wartung (146 DM)
8/1991
60.000 km
Wartung (290 DM)
8/1991 Reifen auswuchten (46 DM)
10/1991
71.000 km
Motorsteuerriemen (322 DM)
10/1991
71.000 km
Neue Reifen (473 DM)
11/1991
72.000 km
Ölwechsel (65 DM)
12/1991 Scheinwerfer links wegen Steinschlag, H4-Lampe (198 DM)
1/1992
80.000 km
Wartung (343 DM)
4/1992
90.000 km
Ölwechsel, Bremsklötze vorn, Korrosionsschutz, Bremsflüssigkeit (457 DM)
7/1992
101.000 km
Wartung, Spur geprüft, Bremsen geprüft (258 DM)
8/1992 Heizungskühler neu wegen Undichtigkeit (549 DM)
1992 Unterdruckpumpe für Bremskraftverstärker (ca. 700 DM)
10/1992
111.000 km
Ölwechsel (96 DM)
12/1992 Glühkerze erneuert (43 DM)
12/1992
121.000 km
Ölwechsel (99 DM)
1/1993
123.000 km
Neue Reifen (258 DM)
4/1993
128.000 km
Ölwechsel (103 DM)