Auch dieser Wagen bringt neben etlichen Verbesserungen im Detail eine große Veränderung mit sich. War es beim GT das Automatikgetriebe, ist es hier der zusätzliche Elektromotor. Der E-Tech kann auch rein elektrisch fahren und spurtet zackig los, ohne erst langatmig einkuppeln zu müssen.
Der Verbrennungsmotor lädt entweder die Batterie und/oder ist über ein Getriebe mit den Rädern verbunden. Eine Kupplung gibt es nicht: zum Gangwechsel synchronisiert ein zweiter Elektromotor den Verbrenner exakt mit dem Getriebe, dann rücken die Zahnräder ein – wie in der Formel 1.
Beim Verzögern wird die Batterie geladen, anstatt mit der Energie Bremsscheiben aufzuheizen.
Beheizen lassen sich stattdessen die Vordersitze, sehr nett.
Und: Es gibt eine Anhängerkupplung für den Fahrradgepäckträger (das ging beim GT nicht).
Eine Rückfahrkamera fehlt leider, und die Sicherheitsgurte sind in schlichtem Schwarz gehalten – die hellgrauen im GT waren schöner.
Nun ja, ein Gebrauchtwagen ist halt kein Wunschkonzert; dafür kam er 7000€ günstiger als ein Neuer.
05/2021, 10 tkm
Gekauft bei Renault S+K in Buchholz i.d.N. für 20.000 €
Ein Satz Winterreifen (nur) auf Stahlfelgen ist dabei.
09/2021, 14 tkm
Wartung „A“, Leihwagen, Update Einspritzanlage (S+K, 201 €)
10/2021, 14 tkm
Wechsel auf Winterräder inkl. Einlagern (S+K, 99 €), Fulda Kristall Montero 3
Die Winterräder sind neu und waren eine Zugabe beim Autokauf; leider mit schwarzen Stahlfelgen, die wie Noträder aussehen.
03/2022, 14 tkm
Fremdkörper in Reifenflanke (vr), deshalb neuer Reifen (S+K, 104 €), Fulda Kristall Montero 3
Motorunterfahrschutz aus-/eingebaut wegen Vibrationsgeräusch (S+K, 24 €).
04/2022, 19 tkm
Wechsel auf Sommerräder inkl. Einlagern (S+K, 89 €), Bridgestone Turanza 005
08/2022, 25 tkm
Wartung B (S+K, 355 €)
10/2022, 26 tkm
Wechsel auf Winterräder inkl. Einlagern (S+K, 89 €)
04/2023, 27 tkm
Wechsel auf Sommerräder inkl. Einlagern (S+K, 89 €)
09/2023, 33 tkm
Wartung A (S+K, 389€), Hauptuntersuchung (S+K, 143€), Wechsel auf Winterräder (S+K, 39€)
Die Sommerreifen sind leider jeweils innen und außen TÜV-relevant abgenutzt. Plan: Zunächst Winterreifen, dann Ganzjahresreifen